This website uses cookies. By continuing to browse this website, you accept our use of cookies and our Cookie Policy. Close

Sicherheit ist keine Aufgabe, die man abhaken kann. Wir entwickeln uns ständig weiter, um auch in Zukunft auf alle Anforderungen schnell und kontrolliert reagieren zu können. Mit Forcepoint™ Stonesoft® Next Generation Firewall sind wir gut vorbereitet.

Patrick Dusold

ÜBERSICHT

Die Rösler Oberflächentechnik GmbH betreibt in Deutschland zwei Werke in Unter- und Oberfranken. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter und ist führend im Bereich der mechanischen Oberflächenveredelung. Röslers Produktportfolio reicht von Gleitschliff- über Strahltechnik hin zu dazugehörigen Verfahrensmitteln und wird weltweit über ein Vertriebsnetz von 16 Niederlassungen und über 150 internationalen Vertretungen unterstützt. Als einziger Anbieter der Branche betreibt das Unternehmen rund um den Globus eigene Testzentren, in denen Maschinen und Prozesslösungen von Spezialisten unter realen Einsatzbedingungen geprüft werden.

Bisher betrieb Rösler in seinen Zweigstellen mehrere FirewallSysteme, die separat verwaltet und gewartet werden mussten. Den Status Quo der IT-Sicherheit für das gesamte Netzwerk zu ermitteln, war demnach kaum beziehungsweise nur mit einem enormen Zeitaufwand möglich. So wurden zum Beispiel LogDateien an unterschiedlichen Orten gespeichert und mussten remote eingesehen und ausgewertet werden.

Und auch Aufgaben, die zwar nicht täglich anfallen, wie Updates oder Sicherungen einzelner Firewalls, gestalteten sich als sehr zeitaufwändig. Erschwerend kam hinzu, dass die meisten Firewalls in den einzelnen Zweigstellen aus Zeitgründen nicht regelmäßig überwacht werden konnten. Auch hier stand der Zeitaufwand in keiner Relation zu den tatsächlichen Änderungen. So existierten keine permanente Kontrolle der Einstellungen und Regulierungen oder tägliche Überprüfung der Regelkonformität.

Konfigurationsfehler und mögliche Sicherheitsrisiken wären nicht sofort aufgefallen.

DAS ZIEL: TRANSPARENZ SCHAFFEN

„Unsere größte Herausforderung als globaler Mittelständler ist die zunehmende Komplexität der einzelnen Systeme, mit denen wir arbeiten“, sagt Patrick Dusold, IT-Leiter bei Rösler. „Mehr und mehr Systeme kommunizieren miteinander und müssen sicher verwaltet werden – immer mit einem Auge auf den Kosten. Wir können jedoch nur die Stärke der Kette garantieren, wenn wir das schwächste Glied kennen. Dazu benötigen wir einen besseren Einblick in unsere Systeme.“

Für die IT war es daher unabdingbar, die Netz- werktransparenz zu erhöhen und eine möglichst einfache Verwaltung sicherzustellen. Auch andere Produkte sollten in die existierende Sicherheitsinfrastruktur integriert werden, um in Zukunft besser auf sich ändernde Sicherheitsszenarien reagieren zu können.

Dazu war es wichtig, von einzelnen, autark agierenden Systemen zu einer untereinander kommunizierenden Infrastruktur zu wechseln, die auf Schwachstellen sowie Angriffe besser und schneller reagieren kann. Rösler begann bereits 2010 damit, seine Zweigstellen zu vernetzen. Im Februar 2015 war die zentrale IT am fränkischen Firmensitz in Memmelsdorf für dreizehn Zweigstellen weltweit zuständig.

„Wir müssen wissen, welche Systeme gewartet oder gesondert überwacht werden müssen, um eine gute Sicherheitsstrategie umsetzen zu können“, sagt Patrick Dusold. „Dazu müssen wir jedoch die IT-Sicherheit als Ganzes betrachten – unsere neue Forcepoint Next Generation Firewall (NGFW) hilft uns dabei.“

VERNETZTE SICHERHEIT STATT SILOLÖSUNGEN

Die Entscheidung für einen Hersteller fiel Rösler nicht schwer. Das Unternehmen hatte bereits Erfahrungen mit der Forcepoint NGFW gesammelt und der Fachhändler und Forcepoint-Partner Software Symbiose in Bayreuth riet ebenfalls zu einer Lösung von Forcepoint Security. Vor allem war Rösler überzeugt, dass Forcepoint Security mit seinem integrierten Sicherheitsansatz auf dem richtigen Weg ist und auch in Zukunft ein verlässlicher ITSicherheitspartner sein wird.

Das IT-Team achtete vor allem auf Funktionen wie IPS, Multilink VPN sowie ein zentrales Management und zentrale Regulierungen. Außerdem war es dem Unternehmen wichtig, eine Lösung einzusetzen, die alle Voraussetzungen so erfüllt, dass die Mitarbeiter im besten Fall gar nichts davon mitbekommen und somit trotz Sicherheit nicht in ihrer Arbeit eingeschränkt werden. Im Februar 2015 begann die Implementierung der Forcepoint NGFW, die an allen 15 Standorten mit insgesamt 25 Appliances umgesetzt werden soll. Mit Hilfe des lokalen Partners Software Symbiose konnte die zentrale Forcepoint NGFW am Stammsitz reibungslos installiert werden. Im nächsten Schritt wird die Anbindung in allen Zweigstellen erfolgen.

DAS ERGEBNIS: TRANSPARENZ ERHÖHT DIE IT- SICHERHEIT UND SPART ZEIT

Die Forcepoint NGFW hilft Rösler nicht nur dabei, mehr Transparenz in einem weltweiten Netz von Niederlassungen und Zweigstellen zu erreichen; sie ermöglicht auch auf neue und steigende Anforderungen zu reagieren. Dank besserer zentraler Einsicht rückt das Unternehmen näher an sein Ziel der ganzheitlichen IT- Sicherheit – etwa durch die Übersicht über die Regulierungen aller verbundenen Forcepoint NGFWs in den Zweigstellen. Zudem kann Rösler in Zukunft neue Projekte einfacher umsetzen - beispielsweise soll die Bandbreite des eigenen WAN durch den Einsatz eines Multilink VPN besser ausgenutzt werden.

Ferner wird die neue Forcepoint NGFW zu signifikanten Zeiteinsparungen führen. Diese gesparte Zeit plant Rösler für Wartungsarbeiten aufzuwenden, die bisher nicht regelmäßig durchgeführt werden konnten - für das Unternehmen ein weiterer Gewinn in Sachen Sicherheit. Und dank der Zentralisierung der Forcepoint NGFWs kann die IT Aufgaben wie Backups, Updates oder andere administrative Tasks effektiver und effizienter durchführen.

DAS FAZIT

„Sicherheit ist keine Aufgabe, die man abhaken kann. Wir entwickeln uns ständig weiter, um auch in Zukunft auf alle Anforderungen schnell und kontrolliert reagieren zu können. Mit Forcepoint Next Generation Firewall sind wir gut vorbereitet.“ resümiert Patrick Dusold.

Vorgestellte Produkte

Forcepoint NGFW

Enterprise SD-WAN Trifft Auf Die Sicherste Firewall Der Nächsten Generation

This website uses cookies. By continuing to browse this website, you accept our use of cookies and our Cookie Policy. Close

Security isn’t a task you can just cross off a list—it’s an ongoing job. Thanks to the Forcepoint NGFW, we are prepared to react in a quick and controlled manner to all future demands.

Patrick Dusold

OVERVIEW

Rösler, with its two German factories in Lower and Upper Franconia and 1,500 employees, is a leading player in the mechanical surface finishing sector. Rösler’s product portfolio ranges from vibratory finishing to shot blasting to the associated consumables and is supported around the world by a sales network of 16 branches and over 150 international representatives. As the only supplier in the sector, the company operates its own test centers around the globe, in which machines and process solutions are tested by specialists under real operating conditions.

CHALLENGE

In the past, Rösler had been using several firewall systems in its branches, all of which had to be separately managed and maintained. Determining the IT security status of the entire network was therefore either rarely possible or extremely time-consuming. For example, log files were saved at various sites and had to be remotely reviewed and evaluated. And although they did not need to be carried out on a daily basis, tasks like updates or the securing of individual firewalls were also very time-consuming. To make matters worse, most firewalls in the individual branches could not be regularly monitored due to time constraints. Here too, the time expended bore no relation to the actual changes. This meant that settings and administrative activities were not being monitored on an ongoing basis, daily compliance checks were not being carried out, and configuration errors and potential security risks were not immediately being noticed.

“As a global SME, the greatest challenge we face is the increasing complexity of the individual systems we work with. More and more systems are now communicating with each other and must be securely managed while keeping costs down. However, we can only guarantee the strength of a chain if we identify its weakest link. To do this, we need a better understanding of our systems.” 
— Patrick Dusold, IT Manager, Rösler

It was therefore imperative for the IT department to improve network transparency and to guarantee the simplest possible management process. Other products also needed to be integrated into the existing security infrastructure, in order to continue reacting effectively to changing security scenarios. To achieve this, it was necessary to switch from individual, independently operating systems to an infrastructure that communicates with itself and that can react faster and more effectively to vulnerabilities and attacks.

SOLUTION

The choice of provider was easy for Rösler. The company was already familiar with the capabilities Forcepoint had to offer in the market. Additionally, specialist dealer and trusted Forcepoint partner Software Symbiose in Bayreuth advised the use of a Forcepoint Security solution. Above all, Rösler was convinced that Forcepoint Security was on the right track with its integrated security concept and that it would be a reliable IT security partner in the future.

“We need to know which systems must be maintained or separately monitored in order to be able to implement a sound security strategy. However, to do this we have to consider IT security as a whole—and our Forcepoint Next Generation Firewall (NGFW) is helping us to do this.”
— Dusold

The IT team paid particular attention to functions like IPS and Multilink VPN as well as centralized management and administration. It was also important for the company to use a solution that, ideally, met all the requirements without employees being aware of the changes and without the security measures hindering their work in any way. Assisted by Software Symbiose, the installation of the central Forcepoint NGFW at Rösler headquarters in Memmelsdorf, and at all 15 sites with around 25 appliances, went without any issues.

RESULTS

A large network can quickly become very complex. Globally active companies must ensure the uniform quality of their products, regardless of the factory in which they were produced—and the same duty of care applies in IT. The centralized monitoring of IT security guarantees high standards at all our sites, but to do this, one thing is essential: transparency. For this, independent systems must be replaced by a more integrated approach to IT. As an international family business, Rösler relies on the Forcepoint NGFW to integrate its individual IT security systems and to improve the transparency of its company network.

Forcepoint NGFW not only helps Rösler to achieve greater transparency in a global network of subsidiaries and branches, it also enables it to react to new and increasing demands. Thanks to an improved centralized overview, the company is closer to achieving its goal of integrated IT security—through the administrative overview of all connected Forcepoint NGFWs. In addition, Rösler will be able to implement future projects more easily—for example, better use can be made of the bandwidth of its own WAN by using a Multilink VPN.

The Forcepoint NGFW saves a significant amount of time, which Rösler now uses for maintenance works that could not be regularly carried out until now—an additional security benefit for the company. And because the Forcepoint NGFWs are managed centrally, IT tasks like backups, updates, and other administrative tasks can also be completed more effectively and efficiently.

“Security isn’t a task you can just cross off a list—it’s an ongoing job. Thanks to the Forcepoint Next Generation Firewall, we are prepared to react in a quick and controlled manner to all future demands.”
— Dusold

Rösler has relied on Forcepoint security solutions since 2010.

Featured Products