Was jede Geschäftsführung über das Management von Risiken im eigenen Unternehmen wissen sollte

Die wichtigste Verantwortung des Führungsgremiums eines Unternehmens besteht darin, die Zukunft der beaufsichtigten Organisation(en) zu sichern. Hierfür benötigen Vorstände, Aufsichtsräte und Geschäftsführer einen durchgängigen Zugang zu Informationen über die Umstände und Risiken, die sich negativ auf die Zukunft des Unternehmens auswirken könnten. Cybersecurity ist ein Musterbeispiel für die Art von Informationen, die sich direkt auf das Vermögen und die zukünftigen Aussichten einer Organisation auswirken, bislang jedoch auf Führungsebene nicht angemessen geprüft und beaufsichtigt wird.

Angesichts der hohen Anzahl verheerender, öffentlichkeitswirksamer Cyber-Angriffe mit gravierenden finanziellen und rechtlichen Konsequenzen, ist Cybersecurity jedoch kein Thema mehr, das allein der IT-Abteilung überlassen werden kann. Die Geschäftsleitung muss in der Lage sein, strategische und durchdachte Fragen zu stellen: wie genau bereitet sich die Organisation, mit deren Aufsicht sie betraut ist, auf den Umgang mit der neuen Welt hochriskanter Datenschutzverletzungen vor? Wie sichert sie ihren fortwährenden Erfolg in diesen turbulenten Zeiten ab?

Indem wir uns fünf Grundsätze für das Thema Cybersecurity festlegen, bietet dieses Dokument einen nicht-technischen Überblick über das Thema Cybersecurity und liefert Empfehlungen für die Art von Fragestellungen, die jedes Mitglied eines Vorstands, Aufsichtsrats oder Direktoriums erwägen sollte.

What Every Board of Directors Should Know about Managing Risk in their Organization

The primary responsibility of any board of directors is to secure the future of the organization(s) they oversee. To do so, board members need consistent access to information on circumstances and risks that could affect the future of the organization. Cybersecurity is a prime example of information that directly affects the wealth and future prospects of an organization but has heretofore not been subject to board level review and oversight.

However, in the wake of the devastating number of high-profile cyber-incidents and their significant financial and legal ramifications, cybersecurity is no longer a topic that can be left solely to the IT department. It is now essential that the board ask strategic and thoughtful questions on how well the organization they oversee is prepared to face the new world of high-risk data breaches and realize continued success in these tumultuous times.

Identifying five key tenets of cybersecurity oversight, this document provides a non-technical overview on cybersecurity and provides recommendations for the topics that every board member should consider.