Sicherheitslösungen, die den Erfolg Ihres Unternehmens sicherstellen

Mehrstufige Sicherheit

Bei einem mehrstufigen Sicherheitskonzept (auch als Multi-Level Security bzw. MLS bezeichnet) handelt es sich um einen Ansatz für Cybersecurity, der zum Schutz der Daten einer Organisation eine physische Trennung verschiedener Netzwerke fordert - in der Regel auf der Basis von Klassifizierungen oder Geheimhaltungsstufen. Organisationen, die Daten unterschiedlicher Geheimhaltungsstufen absichern müssen, nutzen in der Regel Modelle zur Trennung von Netzwerken, die auf ihren Datenklassifizierungskonzepten aufbauen. Dieses Modell gewährleistet ausgezeichnete Sicherheit, ist jedoch nicht immer sonderlich benutzerfreundlich oder kostengünstig.

In der Geschäftswelt haben die Unternehmen seit Jahren einen anderen Ansatz verfolgt, um ihre Netzwerke aufzubauen. Sie setzen eher auf ein Höchstmaß an Vernetzung, um die Konnektivität und Benutzerfreundlichkeit zu steigern und gleichzeitig Kosten zu senken.

Die von Forcepoint entwickelten mehrstufigen Lösungen wurden entwickelt, um die besten Elemente beider Welten zusammenzuführen. Sie gewährleisten den hohen Grad an Sicherheit, den Kunden aus dem Verteidigungs- oder Geheimdienstsektor voraussetzen, schaffen gleichzeitig jedoch ein benutzerfreundliches und kostengünstiges Umfeld, das Kunden aus ihrer Geschäftswelt gewohnt sind.

Unser Forcepoint Trusted Thin Client beispielsweise ist eine kommerzielle Fertiglösung, die autorisierten Benutzern über ein einziges Endpunktgerät (entweder ein Thin Client oder eine Anwendung auf einem Desktop- oder Laptop-Computer) einen sofortigen, sicheren und gleichzeitigen Zugriff auf eine beliebige Anzahl zulässiger virtualisierter Netzwerke bietet. Über dieses eine Gerät können Mitarbeiter über zulässige Netzwerke kommunizieren und zusammenarbeiten, sodass sie ihre wichtigsten Aufgaben mit maximaler Effizienz erledigen können. Die Zeiten, in denen Benutzer mehrere Rechner oder umständliche Umschaltmechanismen benötigten, um in einer absolut sicheren Umgebung auf wichtige Daten zugreifen zu können, gehören der Vergangenheit an. Jedes Netzwerk wird hier "in einem eigenen Universum" geschützt.

Werden Sie "schneller, intelligenter, besser" durch geschützten Informationsaustausch

Nachrichtenoffiziere, Analysten, Kommandanten und Streitkräfte nutzen sichere MLS-Technologien, um in bislang unvorstellbarer Geschwindigkeit auf Dateien und Dokumente zuzugreifen und diese zu übertragen. Sicherheit kommt ihnen jetzt zugute: sie können ohne lästige logistische Barrieren zusammenarbeiten, wann und wo auch immer dies erforderlich ist. Das Ergebnis: bessere Entscheidungen in Echtzeit und schnellere Innovation. Und das mit weniger Hardware und Verwaltungsaufwand.

Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere mehrstufigen Sicherheitslösungen Ihrem Unternehmen den Weg zum Erfolg ebnen:

Security Solutions to Enable Your Organization’s Success

Multilevel Security

Multilevel, or Multi-Level, Security (MLS) is an approach to cybersecurity that calls for the physical separation of different networks — typically based on classification or sensitivity level — to protect an organization’s data. MLS originated in the defense and intelligence communities. Needing to secure data of varying degrees of sensitivity, these communities based their network segmentation model on their data classification schemes. This was a great model for security, but not always the most user-friendly or cost-effective.

For many years, the commercial world has taken quite a different approach to designing networks, deciding to keep them as commingled as possible. The aim has been to increase connectivity and usability while reducing costs.

Forcepoint™'s multilevel solutions were developed to deliver the best of both worlds, maintaining the high degree of security required by defense and intelligence customers while providing a more user-friendly and cost-effective environment.

For example, our Trusted Thin Client® is a Commercial-Off-The-Shelf (COTS) solution that gives authorized users immediate, secure and simultaneous access to any number of permitted, virtualized networks through a single end point device (either a thin client or an application on a desktop computer or laptop). From this single device, personnel communicate and collaborate on all allowable networks, enabling them to carry out their critical tasks with maximum efficiency. Users no longer need multiple machines or cumbersome switching mechanisms to access vital data in a completely secured environment, with each network protected “in its own universe.”

Getting “Faster, Smarter, Better” through Protected Information Sharing

Intelligence officers, analysts, commanders and warfighters use secure MLS technologies to access and transfer files and documents at speeds previously unimagined. Security now works in their favor: They are able to collaborate when and where they need to, without onerous logistical barriers. That translates to better mission decisions in real time and faster innovation  — all with less hardware and overhead.

Find out more about how our Multilevel Security solutions can enable your organization’s success: